Filmabend mit Diskussion

 

Als Ferienprogramm zeigten wir am 4.2.2015 im IZDB die Komödie “Monsieur Claude und seine Töchter (Frankreich 2014)

Zum Film: Der erste Schwiegersohn ist Muslim. Der zweite Jude. Der dritte stammt aus einer chinesischen Familie… So richtig glücklich ist Monsieur Claude darüber nicht. Aber dann setzt er seine Hoffnung auf Schwiegersohn Nr. 4…. „Monsieur Claude und seine Töchter“ ist eine turbulente Filmkomödie darüber, wie man Vorurteile überwinden kann.

 

Zur Diskussion:

Worum geht es in diesem Film?

Sofort nach der Filmaufführung nannten die Teilnehmer/innen dazu Stichworte wie “Rassismus”, “Vorurteile”, “Unkenntnis” …., aber auch “Freundschaft”, “Respekt” und “Liebe”. In der Diskussion ging es u.a. darum, welch wichtigen Unterschied es macht, ob man einen Menschen nur oberflächlich bzw. klischeehaft oder als Individuum wahrnimmt; wie viel Humor im Zusammenhang mit Religion in Ordnung ist; inwiefern man durch den Film an eigene Vorurteile erinnert wurde; und was es für einen selbst bedeutet, wenn andere mit Vorurteile an einen herantreten (z.B. an eine Muslima, die Kopftuch trägt).

M. Claude Filmplakat