Kath. Kirchengemeinde St. Christophorus

 

Am 25.10.2014 trafen wir uns in der Katholischen Kirchengemeinde St. Christophorus: zum interreligiösen Austausch, zum Gastbesuch in einer Messe, zum Gespräch mit Pater Kalle Lenz.

Beim Gemeinderundgang vor der Messe erzählte Pater Lenz über die Gemeinde, auch über das soziale Engagement (Unterstützung für Bedürftige, Obdachlose, Flüchtlinge, Kita). Bei der Besichtigung des Kirchenraums wurden Einzelheiten wie (Altar, Kreuz, Kerzen, Ewiges Licht, etc. erklärt und Vergleiche zur Moschee gezogen (Bilderverbot).

 Zu den vielen Fragen der Teilnehmer/innen gehörte:

Was ist das eigentlich: „katholisch“? Welche Richtungen gibt es im Christentum? Wie stehen sie heute zueinander? Wie unterscheiden sich die Freien Kirchen und die Sekten? Wie viele katholische Kirchen gibt es in Berlin? Sind sie alle so aktiv in der sozialen Arbeit? Wie viele Katholiken gibt es in Berlin? Wie ist die Vorstellung von der Dreifaltigkeit mit einer monotheistischen Religion zu vereinbaren, und worin besteht sie? Wer war Jesus? Wie läuft der Gottesdienst ab? Woher kommen die Lieder (sind es Texte aus der Bibel)? Wie wird man getauft? Kann man Christ sein, ohne getauft zu sein? Wer hat eine Chance in den Himmel zu kommen? Gibt es eine Hölle? Wie entstehen im Christentum heilige Schriften? Wie werden wie interpretiert? Darf man heilige Schriften interpretieren? Wer ist „Maria“ im Christentum, und wer ist sie im Islam?

Teilnehmerkommentare:

„Ich war erst vielleicht ein-zwei Mal in einer Kirche. Dass man so viele Sachen für die Armen und Obdachlosen macht, war beeindruckend. Auch dass diese Kirche sich für muslimische Flüchtlinge einsetzt, hat sehr beeindruckt.“

„Man hat erwartet, dass nur ein Priester redet. Aber hier hat aus der Bibel eine Frau vorgelesen, dann hat eine andere gepredigt. Im Islam betet der Imam für alle. Man sagt ihm im Voraus, für wen oder für was man beten möchte, und er liest vor. Mich haben die individuellen Gebete gewundert, die hier im Rahmen der Gottesdienstes möglich waren.“

„Ich möchte mich für die schöne, informative Veranstaltung am 25.10. bedanken. Ich war überrascht, wie wenig ich über die katholische Kirche / Gemeinde weiß. Die Gebetseinheit hat mir gut gefallen, diese hat einige parallelen zum Islam gezeigt. Auch waren die Gastgeber freundlich und offen für Diskussionen, die Zeit hatte am Ende leider nicht mehr ganz gereicht.“

„Ich bin zwar katholisch, aber es war für mich überraschend, dass die deutsche katholische Kirche sehr liberal ist im Vergleich zu der katholischen Kirche in anderen Enden der Welt. In der Ukraine, [wo ich herkomme], ist der Gottesdienst eher kanonisch, unter dem großen polnischen Einfluss. Die Priester sind fast immer aus Polen. Und nur der Priester redet.“

„ Sehr, sehr sympathischer Pfarrer; Positiv beeindruckt bezüglich der Wohltätigkeiten (Obdachlosigkeit; Unterstützung für Asylanten); Bildungshorizont durch das Treffen erweitert; vielen Dank an den Pfarrer, an die Organisation und Teilnehmer.“

„Ich fand den Rundgang durch die Kirche gut. Der Pfarrer war sehr offen. Die Aktionen [des Projekts] sind sehr schön.“

 

Programm